Markus Knoblauch

Führungsverständnis  

«Für meine Art zu führen war wohl der Charakter meines Vaters stark mitbestimmend. Auf Grund der Erfahrungen, die ich während meiner ärztlichen Aus- und Weiterbildung machte, hat sich dann mein persönlicher Führungsstil entwickelt, zu dem auch mein Umgang mit Patienten und Mitarbeitenden gehörte.  

Ich versuchte zu leben und zu arbeiten, wie ich es selbst von einem Arzt und von einem Chef erwartete. Ich war bestrebt, mein Bestes zu geben und machte die Erfahrung, dass die meisten Mitarbeitenden es nicht schlechter machen wollen als der Chef.  

Im Besonderen waren mir wichtig:

  • Respekt, Wohlwollen und Ehrlichkeit gegenüber Patienten und Mitarbeitenden
  • Anteilnahme
  • Wahrheitsgetreue, empathische Information
  • Fordern und fördern
  • Nulltoleranz gegenüber Aggressionen
  • Dauernde Selbst-Fortbildung
  • Anbieten von Fortbildungen für Kolleginnen und Kollegen
  • Die Freude an der Medizin als Basis des Berufsverständnisses weiterzugeben»      

Diese Website verwendet nur die notwendigen Cookies, die erforderlich sind, um das Erlebnis optimal zu gestalten. Mehr dazu