Monika Villiger

Frauenverein Pfeffikon

«Mit ungefähr 30 Jahren habe ich das Präsidium des Frauenvereins von Pfeffikon von meiner Tante übernommen. Es war ein veralteter Verein, die meisten Frauen waren doppelt so alt wie ich. Ich wollte den Verein modernisieren, nicht nur Strick- und Häkelnachmittage durchführen. Ich habe viele Ideen umgesetzt, habe das Alters- sowie das Mukiturnen aufgebaut, Altersnachmittage, diverse Kurse und Vorträge organisiert, Geburtstagsbesuche für ältere Personen eingeführt. 

Anfänglich waren nur die liberal katholischen Frauen dabei. Ich war aber der Meinung, dass der Frauenverein auch die konservativ katholischen Frauen einbinden sollte. Deshalb habe ich einmal vor einer Generalversammlung einen Blumenbindekurs organisiert, welcher vom lokalen Gärtner, den viele Frauen verehrten und der sehr schönen Blumenarrangements machte, durchgeführt wurde. Der Kurs war für alle Gemeindemitglieder ausgeschrieben, nicht nur für die Mitglieder des Frauenvereins. Am Schluss des Kurses habe ich die Frauen eingeladen, an der GV teilzunehmen und ihnen mitgeteilt, dass es mich freuen würde, wenn auch sie Mitglied würden. Insgesamt konnten wir 20 neue Mitglieder gewinnen, auch aus dem Lager der konservativ katholischen Frauen.  

Dieses Amt führte ich während 30 Jahren aus.»

Diese Website verwendet nur die notwendigen Cookies, die erforderlich sind, um das Erlebnis optimal zu gestalten. Mehr dazu