Robert Gehr

Die Lehre abgeschlossen, die RS absolviert, wollte Robert Gehr die Enge des Familien- Geschäftshaushalts verlassen. Im Geist der späten 60-er Jahre kaufte er sich einen alten Döschwo und machte sich mit seinem besten Jugendfreund auf Richtung Osten – Destination unbestimmt. 

Die abenteuerliche 8-monatige Reise führte nach Karachi – Endstation für den Döschwo nach einer Kollision mit einem Lastwagen. Weiter ging es mit einem Pilgerschiff nach Indien, dann nach Ceylon… und anschliessend nach Australien, wo die beiden Freunde – nach einem halben Jahr Geld verdienen ­– das ganze Land bereisten. Mit seinem schweizerischen Mechanikerausweis konnte Robert Gehr Gewerkschaftsmitglied werden und fand leicht Arbeit.   

 

Der Jugendfreund seit Kindergarten


Robert Gehr liess sich in Melbourne nieder, wo er seine erste Frau, eine Australierin, kennenlernte. Sie war erst 18 und wurde bald schwanger. 1972, ein Jahr nach der Geburt des ersten Sohnes Christoph, heirateten sie. 1973 folgte Robert, der zweiter Sohn. Robert Gehr stellte sich eine Zukunft in Australien vor, doch seine Frau wollte in die Schweiz.  

In Australien: Christoph 7 Monate alt


1974 zog die junge Familie in die Schweiz nach Gossau. Robert Gehr war wieder zuhause und begann in der Kunststofffirma zu arbeiten, in der er bis zur Pensionierung bleiben sollte. Seine Frau arbeitete in der elterlichen Bäckerei mit. Doch sie fühlte sich nicht wohl, hatte Heimweh nach Australien. «Ich aber hatte mit dem Abendtechnikum begonnen, hatte einen guten Job und Perspektiven in der Schweiz. Ich fuhr auch Amateur-Velorennen, trainierte viel, arbeitete viel, nur zuhause war ich fast nie.»  

Zwei Jahre später kehrte die Frau mit den Söhnen nach Australien zurück. Robert Gehr vermisste die Kinder. Er besuchte sie abwechselnd in Australien oder sandte ihnen Tickets für die Sommerferien in der Schweiz. 1979 erfolgt die Scheidung.

 

 

 

Besuch der Söhne in der Schweiz 1980

Besuch der Söhne in Australien


Mit 15 zog der jüngere Sohn in die Schweiz. Mit 29 folgte sein älterer Bruder, der bereits eine Familie hatte. Robert Gehr half ihnen beim beruflichen Einstieg. Sie wurden Teil der zweiten Familie, die Robert Gehr mit seiner zweiten Heirat 1983 und der im selben Jahr geborenen Tochter inzwischen gegründet hatte. Die Familien waren vereint.      

 

Vier Generationen Gehr  

Diese Website verwendet nur die notwendigen Cookies, die erforderlich sind, um das Erlebnis optimal zu gestalten. Mehr dazu