Toni Vescoli

Die wichtigsten Etappen von Vescoli's musikalischer Karriere sowie seinen sonstigen Tätigkeiten.

Toni Vescoli mit seiner Band «Les Sauterelles» in den 1960er Jahren

In den 70er Jahren startet Toni Vescoli sein erstes Solo-Programm. Seine Mundart Platten stossen auf Erfolg. Das Bild für die Plattenhülle «Lueg für dich» hat Vescoli selbst gemalt. Es zeigt sein Bauernhaus in Wila.

Parallel zur Musik beginnt Toni Vescoli fürs Schweizer Fernsehen als TV-Präsentator zu arbeiten. Er moderiert eine Jugendsendung und absolviert die Ausbildung zum Redaktor. 

1979 beginnt Toni Vescoli selbstständig antike Möbel zur restaurieren.

Von 1979 bis 1998 betreibt Toni Vescoli gemeinsam mit seiner Frau «Vescoli's Antik-Schöpfli».

In den 80er gründet Toni eine neue Band und nennt sie Vescoli & Co.

In den 90er Jahren wird Toni Vescoli zur Erzählstimme der erfolgreichen Pingu-Hörspiele. Diverse Hüllenbilder der Hörspiele sind von ihm gemalt.

1999 gewinnt Toni Vescoli den Prix-Walo in der Kategorie Chanson. 2015, 16 Jahre später, gewinnt er einen Ehren-Prix-Walo.

Bis heute macht Toni Vescoli Musik und tritt regelmässig auf. Dies entweder alleine oder mit seinen früheren Bandkollegen.

Diese Website verwendet nur die notwendigen Cookies, die erforderlich sind, um das Erlebnis optimal zu gestalten. Mehr dazu