Brigitta Schröder

Familiärer Hintergrund

«Ich musste direkt nach der Geburt für 3 Monate im Spital bleiben, weil meine drei Geschwister Keuchhusten hatten und ich auf diese Weise vor der Ansteckung geschützt werden sollte. Ich wurde von Diakonissen umsorgt und sehr verwöhnt. Ob ich wohl darum Diakonisse wurde?»

«Unsere Eltern liessen noch vor dem Krieg ein Haus bauen. 1939 zogen wir in das neue Haus. Die Eltern hatten viel Schulden. Dann herrschte der Krieg. Alles war sehr sparsam und wir Kinder haben einfach mitgeholfen.»

«Ich war das jüngste von 4 Kindern. Darum hinkte ich so hinterher. Ich hatte das Gefühl: Die Jüngste, die Dümmste - das Schlusslicht zu sein, das nicht brannte.»

Im Kindergarten:

Diese Website verwendet nur die notwendigen Cookies, die erforderlich sind, um das Erlebnis optimal zu gestalten. Mehr dazu