Margrit Rieder-Künzi

In den Fussstapfen des Vaters!

Margrit Rieder’s Vater übte diverse Berufe aus. Er war Landwirt auf dem eigenen Hof, war Wirt des Gasthauses und der Pension Schermtanne in Adelboden, war im Winter als  Skilehrer tätig und war zudem noch Samariter. Um all diese Arbeiten erledigen zu können, war er auf die Mithilfe aller Familienmitglieder angewiesen. Margrit Rieder fühlte sich von klein auf verantwortlich, ihre Eltern zu entlasten und unterstütze sie bei den diversen Tätigkeiten.

Die junge Bäuerin - Arbeiten auf «de Mattä u dä Meder» (Heuwiesen und Wildheu) und im Stall 

Wirtin

Margrit Rieder erlangte im Jahre 1969 als jüngste Frau dieser Zeit das Wirtepatent im Kanton Bern. Sie wollte sicherstellen, dass jemand in der Familie das Gasthaus weiterführen könnte, sollte ihrem Vater etwas geschehen.

Schilehrerin

Der Vater war Schilehrer, ein Grund dafür, dass er seinen Töchtern erlaubte, auch den Schilehrerkurs zu absolvieren.

Schweizer Nurse – Artzgehilfin – diplomierte Pflegefachfrau

In den Jugendjahren absolvierte Margrit Rieder einen Stage von 3 Monaten als Nurse im Saint Charles Hospital in London. Vorgängig hat sie mit Schallplatten einen Englischkurs absolviert, jeweils nach Feierabend ab 23.20 Uhr, nach getaner der Arbeit im Restaurant.

Danach besuchte sie die Arztgehilfinnenschule in Bern, da sie sich ihren Berufstraum, Krankenschwester zu werden, vorerst nicht erfüllen konnte.

Diese Website verwendet nur die notwendigen Cookies, die erforderlich sind, um das Erlebnis optimal zu gestalten. Mehr dazu