Rosmarin Ruesch

Selbst ist die Frau:

«Na ja, ich weiss vor Allem, was ich nicht will, nicht wahr, ich bin einfach so.»

Eigenwillig als Kind...

«Damals, anfangs in der Schweiz, gingen wir einige Male nach Kreuzlingen, meinen Vater besuchen, das heisst, ich weigerte mich, über die Grenze zu gehen. Ich blieb am Zaun, und meine Mutter ging mit meinen zwei Geschwistern nach Konstanz hinüber, um meinen Vater zu treffen. Und ich weigerte mich, auch nur einen Schritt nach Deutschland hinein zu tun, ich wollte mit Deutschland ja nie mehr etwas zu tun haben. Ich blieb da sitzen. Und auch sonst, ich war immer für mich allein, immer allein.»

Finanziell unabhängig in der Ehe...

«Mein Mann war selbständiger Grafiker, und hat mehr oder weniger verdient, meistens eher weniger. Aber ich hatte ja meinen Lohn.»

Klar gegenüber Kundinnen...

«Die müssen nicht meinen, dass sie mit mir machen können, was sie wollen.»

Diese Website verwendet nur die notwendigen Cookies, die erforderlich sind, um das Erlebnis optimal zu gestalten. Mehr dazu